Für den heutigen 22. August hatten wir Einzelheiten zur Konferenz und die Eröffnung der Anmeldefrist versprochen. Aber daraus wird nichts. Der Rücktritt von Alexis Tsipras und die Ankündigung von Neuwahlen noch im September war vielleicht nicht ganz überraschend. Trotzdem hat er noch ganz andere Planungen durcheinander gebracht als unsere Vorhaben für die nächsten vier Wochen.

Währenddessen spitzt sich die Lage der Flüchtlinge in Griechenland massiv zu. Mazedonisches Militär und Polizei werden gegen schutzlose Menschen eingesetzt, um sie von der Grenze zurückzudrängen.

Was heißt das für uns? Erstmal: Weiterarbeiten. Aber unmittelbar vor den Neuwahlen in Griechenland ist eine breite Konferenz in Berlin weder organisatorisch noch politisch möglich. Wir haben dieses Projekt deshalb in den Oktober verschoben, vorgemerkt ist der 17./18. Oktober.

Die neue Ausgabe von Faktencheck:Hellas wird aber Anfang September in den Vertrieb gehen. Sie bringt bringt Berichte und Reportagen den folgenden Themen:

  • Das neue Memorandum der EU und die Fortsetzung der Austeritätspolitik mit ihren katastrophalen Folgen in Griechenland
  • Eine Bilanz der Politik von SYRIZA und die neue innere Situation in dieser Partei
  • Das Flüchtlingsdrama in Nordgriechenland und auf den Inseln
  • Der Zusammenhang von westlichen Exportoffensiven, Aufrüstung und Kriegen einerseits, den massenhaften Fluchtbewegungen andererseits: Türkei-Kurdistan, Afghanistan, Nordafrika und Balkan.